70 Jahre Turbine Dresden

Mitte April (genau am 15.) 1951 wurde die Sportgemeinschaft Turbine Dresden ins Leben gerufen.

Hervorgegangen aus dem DSV Guts Muts Dresden (dieser Verein, so wie alle Vereine wurden nach dem Krieg, auf Befehl der Besatzer 1945 aufgelöst).
1946 gab es einen ersten Städtekampf im Fußball mit einigen Vereinen u.a. aus Berlin, Magdeburg später dann 1949 wurde der Verein KWU Dresden gebildet und 1951 gründete sich die BSG Turbine Dresden.

Wie damals üblich waren die Vereine einem großen Unternehmen angeschlossen, bei Turbine war es die Energieversorgung Dresden.
Mit einigen Erfolgen, vor allem der Jugend Mannschaften in den Sportarten Tischtennis, Kegeln, Feldhockey (1954 DDR-Meister) wurde die Sparte Fußball (u.a. Aufstieg 1963 in die Bezirksliga, zu dieser Zeit die 3.höchste Spielklasse) vorherrschend und die Erfolge blieben nicht aus.
Die Arbeit mit Jugendlichen und Kindern wurde als eine der Hauptaufgaben des Vereins praktiziert und ist bis heute noch immer aktuell. Die damaligen Investitionen, u.a. der Bau einer Mehrzweckhalle auf dem Gelände des alten Gaswerkes in Reick, konnten sich sehen lassen. 1985 und 1986 wurden die Damen Handball Pokalsieger der DDR und der Nachwuchs mehrmalig Jugend Meister der DDR.
Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wurde weiter ausgebaut, so u.a. wurde 1973 ein bis heute bestehendes Fußballturnier ins Leben gerufen. Aus diesen Vergleichsspielen über viele Jahre hinweg, kamen so bekannte Spieler wie Matthias Sammer, Robert Andrich und Stefan Kutschke auf die „Schleifescheibe“ von Turbine an die Pfotenhauerstraße.

Erfolge, wie mehrfache Stadtmeisterschaften im Kegeln der Damen und Herren, im Tischtennis und im Fußball können wir vorweisen, aber auch schmerzvolle Niederlagen und Abstiege in allen Abteilungen des Vereins gehören zu unserer Geschichte. Auch das Vereinsleben wie Feierstunden, Turniere, Vergleichswettkämpfe bilden das Fundament eines so traditionellen Vereins in allen Abteilungen.
In den Jahren 2009/2010 wurde das Sportgelände von Turbine an der Pfotenhauerstraße in Johannstadt komplett erneuert. Viele Akzente des Sporttreibens wurden neugestaltet und neue Abteilungen gründeten sich bzw. schlossen sich Turbine Dresden an.
Eigentlich sollte 2021 ein Jubiläums Jahr für Turbine Dresden werden, aber die derzeitige Situation lässt dies nicht zu. Wir als Sportsfreunde geben nicht auf und vielleicht gibt es noch in diesem Jahr den einen oder anderen Höhepunkt beim Sporttreiben und Feiern in unserem Verein.

In diesem Sinne wüsche ich allen Sportfreunden von Turbine Dresden sowie allen Freunden und Förderern viel Gesundheit und bleiben Sie uns treu……

freundlichst Ihr Andreas Ruppricht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert