Am 06.01.2024 hatten wir die Ehre als allererste G-Jugend-Mannschaft das allererste Turbine-Hallenturnier unseren Verein zu repräsentieren. Der Verein hat uns mitgeteilt, dass wir als G1-Jugend zwei Mannschaften stellen mussten, was wir gerne machen konnten, weil die Familien von 15 Kindern haben sich bereiterklärt, pünktlich da zu sein, um die allererste Spiele dessen Kinder zu geniessen.
Und die meisten waren pünktlich, und alle haben das genossen. Was für einen Tag.
Aber etwas Hintergrund-Wir als Trainer haben zwei Mannschaften etwas willkürlich zusammengewürfelt, und per Los entschieden wir uns wer als Trainer für welche Mannschaft dort an die Seitenlinie stehen wurde. Der Plan war mit eine Mannschaft von vier Kindern zu spielen, und deshalb haben wir Jorik aus der G2-Mannschaft eingeladen, sodass beide Mannschaften ein Kader von 8 Kindern zur Verfügung hatten, um die Spielzeit für alle zu garantieren und die Wechsel für die Trainer leichter zu machen.
In Training am vorherigen Mittwoch haben wir dann die Mannschaften auflaufen lassen. Wir durften dann sehen, wer spielt dann mit wem besser, und wer besser im Angriff oder in der Verteidigung spielen könnte.
Zurück zum Turniertag-
Die Mannschaften waren dann als Turbine-Blau und Turbine-Weiss geteilt und die Kabine vorbereitet. Für viele Kinder (und Eltern!) war es ein sehr wichtig und bedeutungsvoller Tag, und wir als Trainer warteten nervös in der Kabine auf dem Ansturm, was uns erwartete.
Dann kam es. Auf einmal mussten 15 Kinder umziehen und mindestens genau so viele Eltern mithelfen. Das habt ihr super gemacht, hut ab! Alle Kinder waren angezogen und bereit. Die Eltern haben die Kabine verlassen, und die Ansprache begann.
Wir haben alle Kinder dann erklärt, wie wir spielen wollen, was unsere Spielplan war, und wie wir wechseln wollten. Alle haben das verstanden, und es ging in die Halle für die Erwärmung.
Während der Erwärmung haben wir Trainer dann erfahren, dass wir mit einer Mannschaft von 3 statt 4 Kindern auflaufen mussten. Das hat dann unsere schöne Wechselstrategie deutlich schwieriger gemacht. Aber der Platz war ziemlich klein, und ich denke wir haben alle gut reagiert.
Es ging dann los mit der allererste Begrüßung zum allerersten Turbine-Hallenturnier!
Und beide Mannschaften haben im ersten Spiel genau umgesetzt, was wir als Trainer sehen wollten. Wir haben die beiden ersten Spiele deutlich gewonnen. Wir trafen die Kinder dann in der Kabine, haben erklärt was gut war und was vielleicht weniger gut war, und es ging draussen zum zweiten Spiel.
Naja, beide Mannschaften haben alle drei Vorrundenspiele gewonnen. Das sah (manchmal) aus wie Fussball, und wir als Trainer waren überglücklich mit dem Ergebnis. Beide Mannschaften haben die Halbfinalespiele erreicht! Aber noch wichtiger, die Kinder haben zusammengespielt, die Verantwortung übernommen, und wir waren schon stolz, dass sie sich schon dafür belohnt haben. Und der kleine Jorik von der G2 hat auch seine (viele) Tore machen können, was für ihn mit seiner 5 Jahre bestimmt ein riesiges Erlebnis war!
Wir haben als Gesamt-Turbine-Mannschaft dann zusammengesessen, und die Trainer haben erzählt, dass wir gerne gegeneinander in der Finale spielen würden, aber wir waren schon zufrieden mit was die kleine Fussballer erreicht haben.
Dann ging es in die zwei Halbfinalespiele. Turbine Weiss hatte Laubegast, und Turbine Blau begegnete Dobritz. Beide Gegner haben richtig hart gekämpft, und Turbine Weiss konnte sich sehr knapp gegen Laubegast mit 2:1 durchsetzen. Leider hat Turbine Blau das gleiche gegen Dobritz nicht geschafft, und war unglücklich mit 1:2 ins Spiel zum dritten Platz geschickt.
Aber das hiess ja, dass Turbine in beiden Finalespiele teilnehmen durfte! Die Ansprache den Trainern war klar und deutlich. Die Kinder waren bereit.
Finale! und kleine Finale!
Und das war dann perfekt. Beide Mannschaften haben die letzte Speile gewonnen, und wir Trainer hatten dann den sehr seltenen Erlebnis, zwei sehr glückliche Mannschaften feiern zu dürfen.
Jungs, Eltern, Familien-ihr habt das sehr schön geschafft an dem Tag. Wir als Trainerteam sind sehr stolz auf euch-ihr habt unsere Aufgabe, es sei denn abspielen, abschliessen, verteidigen, sowohl als auch pünktlich erscheinen, benehmen, und alles andere was dazugehört, meisterlich geschafft, und ihr seid als Gesamt-Turbine-G1 verdient Pokalsieger geworden. Wir feiern die Erfolge zusammen als Mannschaft, und gleichzeitig lernen wir zusammen von den Niederlagen oder Fehlern, was bestimmt auch kommen werden. Aber was für ein Ausgangsposition. Allererste Turbine-Hallenturnier, allererste Pflichtspiele für die meisten, und allererste Turniersieg.

Es gehörte zum Kader:
David, Maximilian, Jorne, Emil, Julius, Jakob, Niklas, Nico, Nicolaus, Mats, Matteo, Jud, Benedikt, Etienne, Tim, Jorik (G2)
Schreibe einen Kommentar